Bundesaußenminister Steinmeier trifft seinen polnischen Amtskollegen Radek Sikorski

04.12.2008 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier empfängt morgen (05.12.) seinen polnischen Amtskollegen Radek Sikorski zu einem zweitägigen Besuch in Berlin und Potsdam.

Zur Vorbereitung der anstehenden bilateralen und europapolitischen Termine (u.a. die deutsch-polnischen Regierungskonsultationen am 09.12. in Warschau, Europäischer Rat am 11./12.12. in Brüssel) werden die beiden Minister morgen Nachmittag zunächst zu einem offiziellen Gesprächstermin im Auswärtigen Amt zusammentreffen.

Am Freitagabend eröffnen beide Minister das 13.Deutsch-Polnische Forum. Im Mittelpunkt des Forums stehen insbesondere die Bedeutung der Schengen-Erweiterung für Polen und Deutschland sowie die europäische Nachbarschafts- und Sicherheitspolitik. Das Deutsch-Polnische Forum ist das zentrale zivilgesellschaftliche Forum zur Begegnung zwischen Deutschen und Polen. Seine Kernaufgabe ist es, den zwischengesellschaftlichen Dialog zu vertiefen und zu einem besseren gegenseitigen Verständnis zwischen Deutschen und Polen beizutragen. Das Forum wird vom Deutschen Polen-Institut mit Mitteln des Auswärtigen Amtes ausgerichtet.

Einzelheiten unter: www.deutsches-polen-institut.de

Bis Samstagmittag wird sich Außenminister Sikorski dann auf private Einladung von Außenminister Steinmeier in Berlin und Potsdam aufhalten. Bereits im April dieses Jahres hatten sich beide Minister in Bromberg zu einem privaten Besuch im Haus von Minister Sikorski getroffen. Der jetzige Besuch geht zurück auf eine Gegeneinladung durch Außenminister Steinmeier.

Am Samstagvormittag werden die Minister zusammen mit ihren Ehefrauen u.a. die Gedenkstätte für die Opfer politischer Gewalt im 20.Jahrhundert in Potsdam besichtigen, danach besuchen sie den polnischen „Sternenmarkt“.

Zum Abschluss des Besuchs tragen sich beide Minister in der Historischen Gewölbehalle des Kutschstalls in das Gästebuch des Landes Brandenburg ein.