Bundesminister Steinmeier reist nach Indien

17.11.2008 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Steinmeier bricht am Mittwoch zu einer dreitägigen Reise (19.-21.11.) nach Indien auf.

Im Mittelpunkt der Gespräche werden bilaterale, regionale und aktuelle internationale Themen stehen. Besonderes Augenmerk gilt der aktuellen Lage auf den Finanzmärkten und der Rolle der Schwellenländer bei der Stabilisierung der Weltkonjunktur und der Lösung globaler Herausforderungen wie dem Klimaschutz.

Bilateral sind Indien und Deutschland strategische Partner. Die Beziehungen entwickeln sich ausgesprochen dynamisch: Das beiderseitige Handelsvolumen hat sich in den letzten drei Jahren auf 12 Milliarden Dollar verdoppelt. Aber auch das indische Interesse an Deutschland ist spürbar: Indiens Gastlandstatus bei einer ganzen Reihe von deutschen Großereignissen (Hannover Messe 2006, Frankfurter Buchmesse 2006, Internationale Tourismusbörse 2007 und Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung 2008) ist Beleg dafür.

Auf der ersten Reisestation wird der Bundesaußenminister am Donnerstag (20.11.) in Neu Delhi unter anderem mit Premierminister Singh, Außenminister Mukherjee und Oppositionsführer Advani zusammentreffen. Zudem stehen Gespräche mit Vertretern der Zivilgesellschaft und mit Gewerkschaftsvertretern auf dem Programm.

Am Freitag (21.11.) fliegt Steinmeier in die südindische Technologiemetropole Bangalore. Deutschland eröffnet dort als erstes Land ein Generalkonsulat. In Bangalore, das vor allem als Zentrum der indischen IT-Industrie gilt, sind bereits heute über 120 deutsche Firmen oder deutsch-indische Gemeinschaftsunternehmen präsent.

Auf seiner Reise wird der Bundesaußenminister von einer hochrangigen Wirtschaftsdelegation und einer namhaften Kulturdelegation begleitet.