Bundesminister Steinmeier trifft turkmenischen Präsidenten Berdymuchammedow

13.11.2008 - Pressemitteilung

Am morgigen Freitag (14.11.) trifft Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier mit dem Staatspräsidenten Turkmenistans, Herrn Gurbanguly Berdymuchammedow, zu einem Meinungsaustausch zusammen.

Im Mittelpunkt des Gesprächs werden bilaterale, regionale und aktuelle internationale Themen stehen.

Zentralasien rückt zunehmend in den Fokus europäischer und internationaler Politik. Die Europäische Union hat ein ausgeprägtes Interesse an einer vertieften Partnerschaft mit den zentralasiatischen Staaten. Unter deutscher Ratspräsidentschaft hat die EU im ersten Halbjahr 2007 eine EU-Zentralasienstrategie auf den Weg gebracht. Diese legt erstmals politische Leitlinien für ein verstärktes europäisches Engagement in Zentralasien fest.

Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes unter: