Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Staatsminister Gloser reist zu Treffen der Europaminister des Weimarer Dreiecks
Der Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, Günter Gloser, nimmt morgen (07.11.) am Treffen der Europaminister des Weimarer Dreiecks in Paris teil.
Staatsminister Gloser und seine Amtskollegen aus Frankreich und Polen, der Staatssekretär für europäische Angelegenheiten, Jean-Pierre Jouyet, und der Staatssekretär für EU-Koordination, Mikolaj Dowgielewicz, werden europapolitische Fragen zur Energieversorgung, zur Östlichen Partnerschaft sowie zu den Beziehungen zu Russland erörtern. Mit Blick auf die Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Polen und Frankreich ist die Förderung des Schüler- und Jugendaustauschs ein weiteres Schwerpunktthema des morgigen Treffens.
Staatsminister Gloser erklärte heute (06.11.) in Berlin:
„Das Weimarer Dreieck zwischen Deutschland, Frankreich und Polen ist ein wichtiges Forum für den Meinungsaustausch zur europäischen Agenda, insbesondere mit Blick auf die künftige Ausgestaltung unserer gemeinsamen Nachbarschaftspolitik. Ich begrüße es daher, dass nach einer längeren Unterbrechung auf Initiative von Staatssekretär Jouyet ein Treffen der Europaminister des Weimarer Dreiecks zustande kommt.“