Bundesminister Steinmeier eröffnet Frankfurter Buchmesse

10.10.2008 - Pressemitteilung

Heute (14.10.) eröffnet Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier die 60. Frankfurter Buchmesse. Im Mittelpunkt der Messe steht das Gastland Türkei. Zur Eröffnung werden auch der türkische Staatspräsident Abdullah Gül und Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk erwartet.

Am Dienstag (14.10.) eröffnet Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier die 60. Frankfurter Buchmesse. Im Mittelpunkt der Messe steht das diesjährige Gastland Türkei. Zur Eröffnung werden auch der türkische Staatspräsident Abdullah Gül und Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk erwartet.

Deutschland und die Türkei messen dem kulturellen Austausch einen hohen Stellenwert bei. So haben 2006 Bundesminister Steinmeier und der damalige türkische Außenminister Gül die „Ernst-Reuter-Initiative für Dialog und Verständigung zwischen den Kulturen“ gegründet. Im Mai 2008 wurde im Auswärtigen Amt die Gründungsvereinbarung für die Deutsch-Türkische Universität in Istanbul unterschrieben. Das Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund bietet derzeit mit der Ausstellung „Evet - Ja, ich will“ Einblicke in die Hochzeitstraditionen beider Länder. Und nun eröffnet die Frankfurter Buchmesse dem deutschen Publikum die Möglichkeit, über Literatur einen individuellen Zugang zur türkischen Kultur zu erhalten.

Das Auswärtige Amt beteiligt sich seit 2003 kontinuierlich am „Internationalen Zentrum“ der Buchmesse (Halle 5). Dort bieten das Goethe-Institut, das Deutsche Archäologische Institut und das Institut für Auslandsbeziehungen ein breites Spektrum an Veranstaltungen und Diskussionsrunden an. Im benachbarten Übersetzer-Zentrum können Dolmetscher und Übersetzer im Rahmen von Fachvorträgen und Seminarveranstaltungen aktuelle Herausforderungen ihrer Arbeit erörtern.

Ein wichtiges Element der Zusammenarbeit des Auswärtigen Amts mit der Buchmesse ist das Verlegereinladungsprogramm. Mit Mitteln des Auswärtigen Amts erhalten 25 Verleger aus Ländern mit weniger entwickelten Buchhandels- und Verlagswesen die Möglichkeit, auf der Buchmesse ihr Sortiment zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen.

Die Frankfurter Buchmesse wird auch in diesem Jahr unangefochten den Spitzenplatz als weltweit bedeutendste Fachmesse für Bücher und elektronische Medien sowie des internationalen Rechtehandels einnehmen. Erwartet werden über 7.000 Einzelaussteller aus 101 Ländern, die insgesamt über 400.000 Titel präsentieren.

www.buchmesse.de