Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesminister Steinmeier begrüßt neue Iranresolution

28.09.2008 - Pressemitteilung

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat gestern (27.09.) einstimmig eine neue Resolution zum Iran verabschiedet. Der Text verweist auf die bisherigen Resolutionen des Sicherheitsrates und fordert den Iran auf, vollständig und unverzüglich seine Verpflichtungen aus diesen Resolutionen zu erfüllen. Gleichzeitig bekräftigt der Sicherheitsrat die Absicht, weiter an einer raschen Verhandlungslösung mit dem Iran zu arbeiten.

Bundesaußenminister Dr Frank-Walter Steinmeier begrüßte heute (28.09.) in Berlin die Verabschiedung der Resolution:

Die Resolution zeigt, dass die internationale Gemeinschaft weiter geschlossen steht. Iran kann viel gewinnen, wenn es sich auf den Weg der Kooperation begibt. Es muss aber endlich ablassen von atomaren Abenteuern.“

Verwandte Inhalte

nach oben