Auswärtiges Amt leistet Humanitäre Hilfe für die Überschwemmungsopfer in Indien (Bihar)

02.09.2008 - Pressemitteilung

Das Auswärtige Amt stellt bis zu 500.000 Euro für die Überschwemmungsopfer im indischen Bundesstaat Bihar sowie angrenzenden Regionen zur Verfügung. Nach letzten Angaben sind bei den Überschwemmungen 55 Menschen ums Leben gekommen, über 350.000 mussten evakuiert werden. Angesichts des weiter steigenden Flusspegels sind bis zu 2,5 Millionen Menschen insgesamt gefährdet.

Dringender Hilfsbedarf besteht vor allem an Notunterkünften, Nahrungsmitteln und Trinkwasser sowie medizinischer Grundversorgung. Die bereitgestellten Mittel werden deutschen Hilfsorganisationen vor Ort zur Verfügung gestellt, die aufgrund langjähriger Erfahrung in der Region die Verteilung an die unmittelbar Betroffenen am schnellsten gewährleisten können.

Indien und die angrenzenden Staaten Nepal und Bangladesh werden in der Monsunzeit regelmäßig von schwerwiegenden Überschwemmungen heimgesucht. Neben humanitären Hilfsleistungen fördert das Auswärtige Amt auch Projekte der Katastrophenvorsorge, um die Auswirkungen solcher Ereignisse zu mildern.