Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Christoph Flügge zum Richter am Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien ernannt
Der Generalsekretär der Vereinten Nationen Ban Ki-Moon hat den früheren Staatssekretär beim Berliner Senat, Christoph Flügge, mit Wirkung vom 18. November 2008 zum permanenten Richter am Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien ernannt. Das Auswärtige Amt begrüßt, dass der VN-Generalsekretär damit dem Personalvorschlag der Bundesregierung entsprochen hat.
Christoph Flügge tritt die Nachfolge des Richters Wolfgang Schomburg an, der sein Amt ein Jahr vor Ablauf seines Mandats aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt hatte. Herr Flügge ist ein ausgewiesener Experte des Strafrechts. Als Staatsanwalt, Strafrichter, Abteilungsleiter für den Bereich Strafvollzug bei der Berliner Justizverwaltung und schließlich als Staatssekretär beim Berliner Justizsenator hat er umfassende Erfahrung im Bereich der angewandten Strafrechtspflege gesammelt.
Die erneute Ernennung eines deutschen Richters unterstreicht die Bedeutung, die Deutschland dem Jugoslawien-Tribunal zumisst und das aktive Engagements Deutschlands bei der juristischen Aufarbeitung der Vorgänge nach dem Zerfall Jugoslawiens.
Mehr Informationen