Bundesminister Steinmeier reist nach Schweden und Norwegen

15.08.2008 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier reist am kommenden Sonntag und Montag zu einem zweitägigen Besuch nach Schweden und Norwegen.

Zum Auftakt wird der Bundesminister am Sonntag (17.08.) als Gast seines schwedischen Amtskollegen Carl Bildt auf die Insel Söderarm reisen. Am Montagmorgen (18.08.) schließen sich politische Gespräche der Außenminister in Stockholm an. Im Anschluss an das Treffen ist eine Pressebegegnung vorgesehen.

In Stockholm trifft Steinmeier außerdem mit Wirtschaftsministerin Maud Olofsson und Umweltminister Andreas Carlgren zusammen.

Am Nachmittag besucht der Bundesaußenminister den Ostseerat und wird mit der Direktorin des Sekretariats, Frau Dr. Gabriele Kötschau sprechen.

Anschließend ist ein Weiterflug nach Norwegen geplant. Am Abend (18.08.) trifft Steinmeier in Oslo mit seinem norwegischen Amtskollegen Jonas Gahr-Store zu einem Gespräch zusammen.

Themen der Reise werden bilaterale, europäische und aktuelle internationale Fragen sein.