Bundesminister Steinmeier trifft irakischen Premierminister: Gang durch die Ausstellung „Babylon. Mythos und Wahrheit“

22.07.2008 - Pressemitteilung

Am morgigen Mittwoch (23.07.) wird Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier mit dem Ministerpräsidenten der Republik Irak, Nouri al-Maliki, zusammentreffen, der sich zu einem Besuch in Berlin aufhält.

Dem Gespräch geht ein Meinungsaustausch mit dem irakischen Außenminister, Hoshiar Zebari, voran. Im Mittelpunkt beider Gespräche stehen die aktuelle Lage im Irak und der Region, sowie die künftige Ausgestaltung der deutsch-irakischen Beziehungen. Bundesminister Steinmeier hatte bereits gestern in einem Telefonat mit dem irakischen Außenminister Zebari angekündigt, dass Deutschland bis Anfang nächsten Jahres ein Generalkonsulat in der nordirakischen Stadt Arbil eröffnen wird.