Bundesminister Steinmeier gratuliert dem serbischen Außenminister Jeremić

08.07.2008 - Pressemitteilung

Nach der erfolgreichen Regierungsbildung in Serbien hat gestern Abend auch das serbische Parlament die neue Regierung bestätigt. Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier gratulierte heute (08.07.) seinem serbischen Amtskollegen Vuc Jeremić zur Wiederernennung. In dem Glückwunschschreiben des Bundesaußenministers heißt es:

„Zu Ihrer Wiederernennung als Außenminister der Republik Serbien gratuliere ich Ihnen sehr herzlich.

Ich freue mich, dass Serbien eine neue Regierung hat, die rasche Fortschritte auf dem Weg der Annäherung an die EU anstrebt. Ich hoffe, dass es gelingt, die verbleibenden Hürden entschlossen anzugehen und ein klares Signal in Richtung Europa zu setzen. Hierzu zählt auch die volle Zusammenarbeit mit dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag. Deutschland wird Sie und Ihr Land auf diesem Weg der Reformen auch in Zukunft nach Kräften unterstützen.

Für Ihre neue Amtszeit wünsche ich Ihnen viel Kraft und Erfolg. Ich vertraue darauf, dass wir unsere gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit fortsetzen werden.“