Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Staatsminister Gloser zu Gesprächen in Kosovo
Der Staatsminister für Europa, Günter Gloser, wird am 07./08. Juli zu politischen Gesprächen und zum Besuch des deutschen KFOR-Kontingents in die Republik Kosovo reisen.
In Pristina wird Staatsminister Gloser mit Präsident Dr. Fatmir Sejdiu, Premierminister Hashim Thaci und Außenminister Skender Hyseni zusammentreffen. Weitere Gespräche sind vorgesehen mit dem Internationalen Zivilen Repräsentanten und EU-Sonderbeauftragten Pieter Feith, dem Leiter der ESVP-Rechtsstaatsmission EULEX, Yves de Kermabon sowie mit dem Vertreter des Generalsekretärs der Vereinten Nationen, Lamberto Zannier.
Der Staatsminister wird zudem das in Prizren stationierte deutsche Kontingent der internationalen Kosovo-Friedenstruppe (KFOR) besuchen.
Vor Besuchsbeginn erklärte Staatsminister Gloser heute (04.07.) in Berlin:
„Wir wollen Frieden und Stabilität in Europa. Die deutschen KFOR-Soldaten und Truppen anderer Staaten in Kosovo leisten hierzu einen unverzichtbaren Beitrag. Mit der angelaufenen Rechtsstaatsmission EULEX übernimmt Europa mehr Verantwortung auf dem eigenen Kontinent und unterstützt den Aufbau eines Polizei- und Justizwesens in Kosovo“
Die Republik Kosovo hat sich am 17. Februar 2008 unabhängig erklärt. Zwischenzeitlich ist Kosovo von insgesamt 43 Staaten, darunter auch 20 EU-Mitgliedsstaaten, anerkannt worden. Deutschland hat Kosovo am 21. Februar 2008 anerkannt. Am 15. Juni 2008 ist die kosovarische Verfassung in Kraft getreten.