Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Berliner Konferenz zur Unterstützung der palästinensischen zivilen Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit

20.06.2008 - Pressemitteilung

Am 24.06.2008 findet auf Einladung von Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier im Auswärtigen Amt die „Berliner Konferenz zur Unterstützung der palästinensischen zivilen Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit“ statt. 41 Staaten werden an der Konferenz teilnehmen, die auf Ebene der Außenminister tagt.

Die Konferenz ist eintägig und beginnt um 09.30 Uhr. Die Eröffnungssitzung bis 11.00 Uhr wird vom host broadcaster ins Pressezentrum übertragen. Die Konferenz endet mit einer Pressekonferenz um 17.00 Uhr. Weitere Informationen zu Ablauf, Presseterminen und host broadcaster finden Sie im Presseprogramm online unter:

Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur noch bis zum 22.06.2008 für die Konferenz online akkreditieren können (auf den oben genannten Seiten). Am 24.06.2008 besteht zwar die Möglichkeit, sich nachträglich persönlich im Auswärtigen Amt zu akkreditieren. Bei der sehr zeitintensiven Nachakkreditierung muss jedoch mit einer mehrstündigen Wartezeit gerechnet werden.

Die Akkreditierungsausweise können am kommenden Montag (23.06.) von 16.00-18.00 Uhr im Lichthof des Auswärtigen Amts abgeholt werden. Am Dienstag erfolgt die Ausgabe ab 07.00 Uhr in einem Zelt vor der Unterwasserstraße 10. Der Zugang zum Zelt erfolgt über die Friedrichsgracht und ist ausgeschildert.

Im Auswärtigen Amt wird für die Konferenz ein Pressezentrum eingerichtet, das am 24.06. von 07.00-20.30 Uhr geöffnet ist. Sie erreichen das Pressezentrum ebenfalls über die Unterwasserstraße 10.

Für die Auftaktbilder zur Konferenz ist der Zugang aus Platzgründen beschränkt. Fotojournalisten und Kamerateams können sich hierfür bei Abholung der Akkreditierungsausweise vormerken lassen. Die genaue Zusammensetzung wird am 24.06. um 08.40 Uhr im Pressezentrum bekannt gegeben.

Am Rande der Sicherheitskonferenz tagt am 24.06. das Nahost-Quartett, bestehend aus den Vereinten Nationen, der Europäischen Union, den Vereinigten Staaten von Amerika und Russland. Die Sitzung findet ebenfalls im Auswärtigen Amt statt und beginnt um 18.00 Uhr. Eine Pressekonferenz ist für 19.00 Uhr vorgesehen. Einzelheiten finden Sie im Presseprogramm auf unserer Homepage (s.o.). Die Akkreditierung für die Sicherheitskonferenz gilt auch für das Nahost-Quartett. Der Zugang zur Pressekonferenz des Quartetts ist ohne den Akkreditierungsausweis nicht möglich.

Verwandte Inhalte

nach oben