Bundesminister Steinmeier trifft neuen Afghanistan-Sondergesandten der Vereinten Nationen, Kai Eide

15.04.2008 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier trifft am Donnerstag (17.04.) mit dem neuen Sondergesandten des Generalsekretärs der Vereinten Nationen für Afghanistan, Kai Eide, zu einem Meinungsaustausch zusammen.

Thema des Gespräches sind die gegenwärtige Lage in Afghanistan und der Region sowie der Stand von Wiederaufbau und Stabilisierung im Vorfeld der internationalen Afghanistankonferenz in Paris im Juni.

Kai Eide ist der Nachfolger des Deutschen Tom Koenigs. Bei der jüngsten Verlängerung des Mandates der Vereinten Nationen in Afghanistan hat der Sicherheitsrat die internationale Koordinierungsfunktion des Sondergesandten besonders hervorgehoben.