Bundesminister Steinmeier traf saudischen Außenminister

08.02.2008 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier ist mit dem Außenminister des Königreichs Saudi-Arabien, Prinz Saud al-Faisal bin Abdulaziz Al Saud, zu einem Gespräch zusammengetroffen. Im Mittelpunkt standen die Friedensgespräche zwischen Israelis und Palästinensern, die aktuelle Lage in der Golfregion sowie die gemeinsame Sorge über die anhaltende Krise im Libanon.

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier traf heute (08.02.) mit dem Außenminister des Königreichs Saudi-Arabien, S.K.H. Prinz Saud al-Faisal bin Abdulaziz Al Saud, zusammen.

Im Mittelpunkt ihres intensiven Meinungsaustauschs standen die Friedensgespräche zwischen Israelis und Palästinensern, die aktuelle Lage in der Golfregion sowie die gemeinsame Sorge über die anhaltende Krise im Libanon.

Beide Minister bekräftigten, dass alle Parteien im Libanon und der Region dringend aufgefordert sind, auf Grundlage der Initiative der Arabischen Liga die Wahl eines neuen Staatspräsidenten und die Bildung einer Regierung zu ermöglichen. Auch Syrien müsse hierzu jetzt einen Beitrag leisten. Bundesminister Steinmeier unterstrich in diesem Zusammenhang die klaren Erwartungen, die die Bundesregierung gegenüber der syrischen Regierung immer wieder zum Ausdruck gebracht hat. Die syrische Führung müsse zu einer konstruktiven Rolle in der Region finden. Nur so hätten langfristige syrische Interesse eine Chance auf Berücksichtigung.