Bundesminister Steinmeier begrüßt Beschluss der Arabischen Liga an der Nahost-Konferenz in Annapolis teilzunehmen

24.11.2007 - Pressemitteilung

Anlässlich der Entscheidung der Arabischen Liga, am kommenden Montag und Dienstag (26.-27.11.) an der internationalen Nahost-Konferenz in Annapolis, im US-Bundesstaat Maryland, teilzunehmen, erklärte Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier in Berlin:

„Ich begrüße es, dass die Arabische Liga sich bei ihrem Treffen in Kairo dazu entschlossen hat, an der Nahostkonferenz in Annapolis teilzunehmen. Dies ist ein wichtiges Signal des Friedens! Die arabischen Staaten zeigen damit, dass sie zu ihrer Verantwortung stehen, einen Beitrag zu Frieden und Stabilität im Nahen Osten zu leisten. Sie untermauern die Friedensinitiative der Arabischen Liga mit der Bereitschaft zum direkten Gespräch mit Israel. Israelis und Palästinenser stehen in den nächsten Monaten vor großen Herausforderungen. Um diese zu bewältigen, benötigen sie die Unterstützung der gesamten internationalen Gemeinschaft!“

Für die Bundesregierung nimmt der Bundesaußenminister als Vertreter der amtierenden G8-Präsidentschaft an der Konferenz teil.