Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Staatsminister Erler erhält Orden der Republik Bulgarien

16.11.2007 - Pressemitteilung

Staatsminister Gernot Erler wird heute (16.11.) in Sofia durch den Staatspräsidenten der Republik Bulgarien, Seine Exzellenz Herrn Dr. Georgi Parvanov, der Orden Stara Planina 1. Stufe verliehen.

Die Ordensverleihung erfolgt in Anerkennung seiner jahrelangen Verdienste um die Deutsch-Bulgarische Freundschaft.

Staatsminister Erler war ab 1987 für 12 Jahre Vorsitzender der Deutsch-Bulgarischen Parlamentariergruppe des Bundestags und ist seit dem Jahr 2000 Präsident der Südosteuropa-Gesellschaft (SOG).

1996 gründete Staatsminister Gernot Erler das "Deutsch-Bulgarische Forum", dessen Vorsitzender er bis heute ist.

Das Deutsch-Bulgarische Forum bietet nicht nur ein breites Forum für deutsch-bulgarische Begegnungen auf politischer, wirtschaftlicher, wissenschaftlicher und kultureller Ebene, sondern engagierte sich während der Versorgungsengpässe im Winter 1996/1997 auch humanitär für die bulgarische Bevölkerung.

Staatsminister Gernot Erler bekommt am 16.11. ebenfalls die Ehrendoktorwürde der Universität Sofia für National- und Weltwirtschaft verliehen.

Verwandte Inhalte

nach oben