Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Bundesminister Steinmeier nimmt an Kabinettsklausur der französischen Regierung teil
Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier wird am morgigen Samstag (17.11.) an einer Kabinettsklausur der französischen Regierung teilnehmen. Die Sitzung, die im Matignon, dem Amtssitz des französischen Premierministers Fillon, stattfindet, dient der Vorbereitung der französischen EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2008.
An der Sitzung werden neben Minister Steinmeier auch die Außenminister Portugals und Sloweniens, Amado und Rupel, sowie der stellvertretende tschechische Ministerpräsident Vondra und die schwedische Europaministerin Malmström teilnehmen.
Minister Steinmeier wird auf Bitten der französischen Regierung über die wesentlichen Ergebnisse und Erfahrungen der zurückliegenden deutschen EU-Ratspräsidentschaft berichten und zusammen mit seinen Kollegen aus Portugal und Slowenien die Arbeitsweise und Abstimmung innerhalb des gemeinsamen Präsidentschaftstrios darstellen.
Frankreich bildet zusammen mit den nachfolgenden Präsidentschaften Tschechiens und Schwedens das nächste Präsidentschaftstrio, dem die Präsidentschaft der Europäischen Union turnusmäßig für den Zeitraum von Juli 2008 bis Dezember 2009 für jeweils sechs Monate übergeben wird.