Bundesminister Steinmeier gratuliert Günter Grass zum Geburtstag

15.10.2007 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier gratulierte dem Schriftsteller Günter Grass heute in einem Schreiben folgendermaßen zum Geburtstag:

„Zu Ihrem 80. Geburtstag gratuliere ich Ihnen sehr herzlich! An diesem besonderen Tag wird Sie eine Flut an Glückwünschen erreichen. Daran merken Sie: Sie haben alles erreicht, was ein Schriftsteller erreichen kann. Sie sind einer der bedeutendsten deutschsprachigen Autoren und ein anerkannter Künstler, der schon alle wichtigen Auszeichnungen bis hin zum Nobelpreis erhalten hat. Was ich ebenso wichtig finde: Sie tragen als Intellektueller und Bürger zu wichtigen gesellschaftlichen Debatten in Deutschland bei.

Für manchen mögen Sie deshalb vielleicht ein unbequemer Geist sein, der polarisiert. Doch Deutschland braucht Menschen wie Sie, die sich mit Leidenschaft engagieren. Damit haben Sie nicht nur unser Land in den letzten Jahrzehnten wesentlich mitgeprägt. Dafür möchte ich Ihnen bei dieser Gelegenheit nochmals meinen Dank aussprechen.

Ich wünsche Ihnen auch künftig viel Kraft, den gewohnten Taten- und Schaffensdrang und persönlich ein glückliches, vor allem auch ein gesundes neues Lebensjahr. Wie ich erfahren habe, schenkt Ihnen Ihre Geburtsstadt Danzig zu Ihrem Jubiläum eine zweitägige Geburtstagsfeier. Dazu wünsche ich Ihnen viel Spaß!“