Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Zur Verlängerung des ISAF-Mandats

12.10.2007 - Pressemitteilung

Aus Anlass der Verlängerung des Bundestagsmandates zur deutschen Beteiligung an der internationalen Sicherheitsunterstützungsmission ISAF in Afghanistan erklärte Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier heute (12.10.) in Berlin:

„Ich begrüße sehr, dass die breite Mehrheit der Abgeordneten des deutschen Bundestages heute unseren in Afghanistan eingesetzten Soldatinnen und Soldaten den Rücken gestärkt hat.

Das deutsche ISAF-Kontingent leistet hervorragende Arbeit unter schwierigsten Bedingungen. Unsere Soldatinnen und Soldaten müssen und dürfen sich deshalb unserer vollen Unterstützung gewiss sein.

Ihre Aufgabe ist von entscheidender Bedeutung: Die deutschen Soldatinnen und Soldaten schaffen ein sicheres Umfeld, ohne das der zivile Aufbau in Afghanistan nicht gelingen kann.

Die Bundesregierung hat eine spürbare Erhöhung der Mittel für den zivilen Wiederaufbau beschlossen. Damit finanzieren wir den Ausbau von Schulen, bauen Brücken und Krankenhäuser. So wird für die Menschen in Afghanistan erfahrbar, dass ihr Land eine Zukunftsperspektive hat und wir Deutsche Partner sind, auf deren Wort Afghanistan sich verlassen kann.

Der zivile Wiederaufbau ist von zentraler Bedeutung für eine gute Zukunft Afghanistans. Gleichzeitig dürfen wir nicht verkennen, dass auch der Terrorismus weiter bekämpft werden muss, wenn der Wiederaufbau Afghanistans auf Dauer gelingen soll. Die Bundesregierung setzt sich deshalb auch für eine Verlängerung der deutschen Beteiligung an der OEF-Mission im November ein.“

Verwandte Inhalte

nach oben