Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Auswärtiges Amt stockt Flüchtlingshilfe im Libanon auf
Angesichts der jüngsten Gewalt im Libanon stellt das Auswärtige Amt im Rahmen seiner humanitären Hilfe dem Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästinaflüchtlinge (UNRWA) weitere 500.000 Euro für Hilfsprojekte zugunsten palästinensischer Flüchtlinge im Libanon zur Verfügung.
Über 27.000 Menschen sind nach dem jüngsten Ausbruch von Gewalt rund um das Flüchtlingslager Nahr al-Bared in der Nähe von Tripoli auf der Flucht. Mit Unterstützung durch das Auswärtige Amt sollen die Bedürftigsten der Flüchtlinge mit Trinkwasser, Medikamenten und Hygiene-Sets versorgt werden. Bereits kurz nach Ausbruch der Kämpfe hatte das Auswärtige Amt eine Soforthilfe von 50.000 Euro über die lokale Hilfsorganisation PARD geleistet.
Das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästinaflüchtlinge im Nahen Osten (United Nations Relief and Works Agency For Palestine Refugees in the Near East – UNRWA) wurde 1949 von der Generalversammlung der VN zur Unterstützung der palästinensischen Flüchtlinge gegründet. Insgesamt hat das Auswärtige Amt damit UNRWA 2007 bereits mit 6,35 Mio. Euro unterstützt.