Troika der Europäischen Union trifft mit der Türkei zusammen

01.06.2007 - Pressemitteilung

Am kommenden Montag (04.06.) wird die Außenminister-Troika der Europäischen Union zu Konsultationen mit der Türkei in Ankara zusammentreffen.

Gegenstand des Gesprächs werden neben den Beziehungen zwischen der Europäischen Union und der Türkei regionale und aktuelle internationale Fragen sein.

Die Leitung der türkischen Delegation liegt bei Außenminister Abdullah Gül, die der EU-Delegation bei Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. Daneben sind Vertreter der Europäischen Kommission (u.a. Kommissar Olli Rehn) und des Ratssekretariates der Europäischen Union in der Troika vertreten. Die nachfolgende portugiesische Ratspräsidentschaft wird durch Staatssekretär Joao Cravinho vertreten sein.

Eine Pressebegegnung ist für 13.00 Uhr im Ankara-Palast vorgesehen. Bei Interesse an einer Teilnahme wird um Kontaktaufnahme mit dem türkischen Außenministerium gebeten.