Bundesminister Steinmeier trifft die Präsidentin des US-Repräsentantenhauses Pelosi

28.05.2007 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Steinmeier traf am 28. Mai zu Beginn ihres Deutschland-Besuchs im Auswärtigen Amt mit der Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Frau Nancy Pelosi, zusammen. Frau Pelosi wurde von einer hochrangigen Delegation von US-Parlamentariern begleitet. Im Mittelpunkt der Gespräche standen neben aktuellen Entwicklungen im Nahen und Mittleren Osten Fragen des Klimaschutzes und der Energieeffizienz und -versorgungssicherheit.

Bundesaußenminister Steinmeier traf am Pfingstmontag zu Beginn ihres Deutschland-Besuchs mit der Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Frau Nancy Pelosi, im Auswärtigen Amt zusammen. Frau Pelosi wurde von einer hochrangigen Delegation von US-Parlamentariern begleitet.

Im Mittelpunkt der Gespräche standen neben aktuellen Entwicklungen im Nahen und Mittleren Osten Fragen des Klimaschutzes und der Energieeffizienz und -versorgungssicherheit. Im Vorfeld des G8-Gipfels in Heiligendamm unterstrich Bundesaußenminister Steinmeier das Ziel der Bundesregierung und der EU insgesamt, möglichst konkrete und verbindliche Ziele zu vereinbaren.

Hinsichtlich der Lage im Nahen Osten teilten Frau Pelosi und Minister Steinmeier die Sorge über die jüngste Welle der Gewalt im Gaza-Streifen, aber auch im Libanon.

Frau Pelosi berichtete von ihrem jüngsten Besuch in Damaskus (Syrien). Beide waren sich einig, dass es im Bemühen um einen umfassenden Frieden im Nahen Osten der Dialog mit allen Staaten in der Region notwendig sei. In Damaskus erwarte man in diesem Zusammenhang einen konstruktiven Beitrag zum Abbau von Spannungen.