Bundesminister Steinmeier reist zu den Vereinten Nationen und nach Lateinamerika

13.04.2007 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Steinmeier wird am Sonntag (15.04.) zu einer fünftägigen Reise nach New York, Mexiko, Panama und in die Dominikanische Republik aufbrechen. In New York wird er mit dem VN-Generalsekretär und voraussichtlich auch mit dem Vorsitzenden der Kommission der Afrikanischen Union zusammentreffen. Im Anschluss an bilaterale Gespräche in Mexiko, Panama und der Dominikanischen Republik (17.04./ 18.04.) wird der Bundesaußenminister in seiner Funktion als Ratsvorsitzender am 19. und 20.04. an fünf Treffen der EU mit lateinamerikanischen Organisationen teilnehmen.

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier wird am Sonntag (15.04.) zu einer fünftägigen Reise nach New York, Mexiko, Panama und in die Dominikanische Republik aufbrechen. Dies ist die zweite Reise des Bundesaußenministers nach Lateinamerika innerhalb eines Jahres.

Mit der Reise unterstreicht der Bundesminister das politische, wirtschaftliche und kulturelle Interesse, das Deutschland und die Europäische Union Lateinamerika entgegenbringen.

In New York wird er mit dem Generalsekretär der Vereinten Nationen und voraussichtlich auch mit dem Vorsitzenden der Kommission der Afrikanischen Union, Alpha Oumar Konaré, zusammentreffen. Im Mittelpunkt ihres Gesprächs wird die Lage in der sudanesischen Krisenregion Darfur stehen.

Am Montag Nachmittag Ortszeit reist der Minister weiter nach Mexiko, wo er mit dem Staatspräsidenten Felipe Calderón und der Außenministerin Patricia Espinosa zusammentreffen wird. Beide Außenminister werden eine gemeinsame Erklärung über eine Intensivierung der politischen Zusammenarbeit unterzeichnen. In Panama führt der Minister Gespräche mit dem Präsidenten Martin Torrijos und dem Außenminister Samuel Lewis Navarro und wird sich in Begleitung einer Wirtschaftsdelegation über den Ausbau des Panamakanals informieren.

In der Dominikanischen Republik nimmt der Bundesaußenminister in seiner Funktion als Ratsvorsitzender an fünf Treffen der EU mit lateinamerikanischen Organisationen teil. Politische Gespräche werden mit dem Mercosur, der Andengemeinschaft, den zentralamerikanischen Staaten (San José-Gruppe), der Rio-Gruppe und mit Mexiko geführt. Außerdem trifft der Bundesaußenminister den Präsidenten der Dominikanischen Republik, Herrn Dr. Leonel Fernández Reyna und den Außenminister, Ing. Carlos Morales Troncoso. In der dominikanischen Republik wird der Bundesaußenminister von der EU-Kommissarin für Außenbeziehungen, Benita Ferrero-Waldner, und dem Hohen Repräsentanten, Javier Solana, begleitet.

Auf seiner Reise nach Mexiko und Panama wird der Bundesaußenminister von einer großen Wirtschafts- und Kulturdelegation begleitet.