Deutsch-Indisches Filmabkommen unterzeichnet

16.02.2007 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Steinmeier, der Minister für Information, Medien und parlamentarische Angelegenheiten der Republik Indien, Shri Priya Ranjan Dasmunsi, und der Staatsminister für Kultur und Medien, Bernd Neumann, haben am 16. Februar ein deutsch-indisches Filmabkommen unterzeichnet. Die Unterzeichnung fand im Rahmen der Berlinale statt. Das Filmabkommen bietet einen rechtlichen Rahmen für die Zusammenarbeit von Produzenten aus Deutschland und Indien. Indien war im vergangenen Jahr unter anderem Partnerland der Hannover Messe und Gastland der Frankfurter Buchmesse.

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier, der Minister für Information, Medien und parlamentarische Angelegenheiten der Republik Indien, Shri Priya Ranjan Dasmunsi, und der Staatsminister für Kultur und Medien, Bernd Neumann, haben am Freitag (16.02.) ein deutsch-indisches Filmabkommen unterzeichnet. Die Unterzeichnung fand in Anwesenheit des Direktors der Internationalen Filmfestspiele Berlin, Dieter Kosslick, im Rahmen der Berlinale statt.

Das Filmabkommen bietet einen rechtlichen Rahmen für die Zusammenarbeit von Produzenten aus Deutschland und Indien. Filme, die gemeinsam von deutschen und indischen Koproduzenten hergestellt werden, werden nach dem Abkommen wie nationale Filme behandelt. Damit kommen deutsche und indische Koproduzenten in den vollen Genuss aller Vergünstigungen, die den Filmindustrien in beiden Ländern zur Verfügung stehen. Entscheidend ist, dass die Beteiligung der jeweiligen Produzenten aus Deutschland und Indien zwischen 20% und 80% der Gesamtkosten des Films liegen. Dieser finanziellen Beteiligung soll eine künstlerische, darstellerische und technische Beteiligung entsprechen.

Die Bundesrepublik Deutschland hat mit 18 Staaten derartige Abkommen abgeschlossen. Dies ist das 7. Filmabkommen, das die Bundesrepublik Deutschland mit einem außereuropäischen Land abgeschlossen hat. Die Unterzeichnung ist Ausdruck der guten bilateralen Beziehungen, die in wirtschaftlicher wie kultureller Hinsicht weiter ausgebaut werden sollen. Die Abkommensunterzeichnung fügt sich in eine Reihe bedeutender deutsch-indischer Aktivitäten ein. Indien war im vergangenen Jahr unter anderem Partnerland der Hannover Messe und Gastland der Frankfurter Buchmesse.