Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesminister Steinmeier zum Tod von Naguib Mahfouz

30.08.2006 - Pressemitteilung

Anlässlich des Todes des ägyptischen Literaturnobelpreisträgers Naguib Mahfouz erklärte Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier heute (30.08.):

„Mit großer Betroffenheit habe ich vom Tode des ägyptischen Literaturnobelpreisträgers Naguib Mahfouz erfahren. Mit ihm verlieren Ägypten und die Welt einen der bedeutendsten Literaten.

Naguib Mahfouz war der bekannteste ägyptische Schriftsteller in Deutschland und hat sich nicht damit begnügt, nur Geschichten zu schreiben. Vielmehr hat er die Kraft der Worte genutzt, unbeirrt Gerechtigkeit, Freiheit, Sicherheit, Liebe und Wohlstand für alle Menschen dieser Erde einzufordern. In bewundernswerter Weise hat er sich mit viel Mut und Herz über so manche politische Einschränkung hinweggesetzt.

Selbst Opfer eines Attentats von religiösen Fundamentalisten, war er eine wichtige Stimme im Dialog mit der islamischen Welt. Sein entschlossenes Wirken für Frieden, sein ausdauernder Einsatz für eine Verständigung der Kulturen und Toleranz der Religionen verdienen unseren äußersten Respekt und höchsten Dank.

Wir trauern um einen großen Denker und außergewöhnlichen Schriftsteller.“

Verwandte Inhalte

nach oben