Bundesminister Steinmeier reist nach Serbien und Montenegro

28.02.2006 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier wird am kommenden Donnerstag (02.03.) zu politischen Gesprächen nach Belgrad reisen.

Bundesminister Steinmeier wird dort mit dem Präsidenten der Staatenunion Serbien und Montenegro, Herrn Svetozar Marović, dem Minister des Auswärtigen der Staatenunion Serbien und Montenegro, Herrn Vuk Drašković, dem Präsidenten der Republik Serbien, Herrn Boris Tadić, und dem Premierminister der Republik Serbien, Herrn Vojislav Koštunica, zusammentreffen.

Hauptthemen der Gespräche werden die Verhandlungen über den künftigen Status des Kosovo, das geplante Unabhängigkeitsreferendum in Montenegro und die europäische Perspektive für den westlichen Balkan sein. Gegenstand der Gespräche wird in diesem Zusammenhang auch die Zusammenarbeit der Staatenunion Serbien und Montenegro mit dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag sein.