Treffen von Bundesaußenminister Steinmeier mit dem weißrussischen Präsidentschaftskandidaten Alexander Milinkewitsch

02.02.2006 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier traf heute (02.02.) mit dem Kandidaten für die weißrussischen Präsidentschaftswahlen am 19. März, Herrn Alexander Milinkewitsch, zu einem Gespräch zusammen.

Bei dem Gespräch informierte sich Bundesminister Steinmeier über die aktuelle Lage in Weißrussland. Besonderes Augenmerk galt dabei der Situation der Medien und der Zivilgesellschaft.

Der Bundesminister unterstrich das fortgesetzte deutsche Interesse an guten und breit gefächerten Beziehungen zu Weißrussland. Deutschland wünscht sich eine Annäherung Weißrusslands an das demokratische Europa und ist gemeinsam mit den EU-Partnern bereit, Weißrussland auf diesem Weg zu unterstützen. Gleichzeitig betonte der Bundesminister die Bedeutung guter Beziehungen Weißrusslands zu Russland, was auch von Alexander Milinkewitsch herausgehoben wurde.

Der Bundesminister betonte das deutsche und europäische Interesse an freien und fairen Wahlen in Weißrussland mit gleichen Chancen für alle teilnehmenden Kandidaten. Dazu riefen auch die Außenminister der EU bereits bei ihrem Treffen am Montag (30.01.) in Brüssel auf. Der Bundesminister begrüßte, dass die weißrussische Regierung zur Wahlbeobachtung eingeladen hat. Deutschland wird sich an der Wahlbeobachtungsmission beteiligen.