Erklärung des Bundesaußenministers Dr. Frank-Walter Steinmeier zum Tod von Bundespräsident a.D. Johannes Rau

27.01.2006 - Pressemitteilung

Zum Tod des Bundespräsidenten a. D. Johannes Rau erklärte Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier heute (27.01.):

„Der Tod von Johannes Rau erfüllt mich mit tiefer Trauer. Johannes Rau hat sein Leben ganz in das Zeichen des Engagements für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes gestellt.

Durch sein Wirken für den sozialen Ausgleich, für Mitmenschlichkeit und Frieden in der Welt hat er sich besondere Verdienste erworben. Die Modernisierung unseres Sozialstaates, die Ermöglichung von Zukunfts- und Bildungschancen für die heranwachsende Generation und die Aussöhnung Deutschlands mit Israel sind mit seinem Namen auf das engste verbunden.

In seinem Einsatz für das Gemeinwohl war und ist er für mich persönlich ein prägendes Vorbild. Bis zu seinem Tode war er mir ein Gesprächspartner, an dessen Rat und Zuspruch mit viel gelegen war. Wir alle sind seinem Vermächtnis verpflichtet. Seiner Frau und seiner Familie gilt meine ganz persönliche Anteilnahme.“