Der deutsch-französische Tag in Berlin

20.01.2006 - Pressemitteilung

Mit dem deutsch-französischen Tag wird seit 2003 jedes Jahr an die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschafts-Vertrages am 22. Januar 1963 erinnert. Vor allem Jugendliche sollen über das jeweils andere Land, über Austauschmöglichkeiten und berufliche Chancen informiert werden. Auf folgende presseöffentliche Veranstaltungen in Berlin wird hingewiesen. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Verleihung des Adenauer-de Gaulle-Preises an Valéry Giscard d’Estaing und Helmut Schmidt

Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt und der frühere französische Staatspräsident Valéry Giscard d’Estaing werden mit dem Adenauer-de Gaulle-Preis ausgezeichnet. Zur Preisverleihung im Weltsaal des Auswärtigen Amts wird Außenminister Steinmeier ein Grußwort sprechen; die Preise werden von den beiden Beauftragten für die deutsch-französischen Beziehungen, Staatsminister für Europa Gloser und Europaministerin Colonna übergeben. Hintergrundinformationen zum Adenauer – de Gaulle – Preis

Zeit: 24. Januar 2006, 12.00 bis 13.00 Uhr
Ort: Auswärtiges Amt, Weltsaal – Eingang: Lichthof

Staatsminister für Europa Gloser und Europaministerin Colonna besuchen Ausbildungszentrum in Wedding

Die Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist ein Schwerpunkt der deutsch-französischen Zusammenarbeit in diesem Jahr. Staatsminister Günter Gloser und Europaministerin Catherine Colonna besuchen ein Berufsausbildungszentrum in den ehemaligen Osram-Höfen in Wedding, einem Stadtgebiet mit hohem Migrantenanteil. Das Berufsausbildungszentrum, in Trägerschaft der SOS-Kinderdorf e.V., leistet einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Integration Jugendlicher. Derzeit ist eine Gruppe von französischen Lehrlingen aus Lothringen aus dem Gaststättengewerbe zu Besuch.
Mehr unter www.sos-berlin.de

Zeit: 24. Januar 2006, 10.00 bis 11.00 Uhr
Ort: SOS-Berufsausbildungszentrum Berlin, Oudenarder Straße 16, 13347 Berlin (Wedding).

Deutsch-französischer Entdeckertag in Unternehmen für Schüler

Die Chancen für Beruf und Karriere, die sich junge Menschen durch das Erlernen des Französischen erschließen, sollen noch stärker in das Augenmerk der Schüler rücken. Mit diesem Ziel wurde der deutsch-französische Entdeckertag in Unternehmen ins Leben gerufen. Am 23. und 24. Januar öffnen Unternehmen, die über ein deutsch-französisches Arbeitsumfeld verfügen, ihre Tore und ermöglichen Schülern den direkten Dialog mit Mitarbeitern, die an einer deutsch-französischen Schnittstelle arbeiten. Staatsminister Gloser wird am 23.01. in Berlin-Tegel die Schüler besuchen, die die französische Firma Veolia entdecken.
Mehr unter www.entdeckungstag.de.

Zeit: 23. Januar 2006, 12.00 Uhr
Ort: Veolia, Bernauer Straße 140, 13507 Berlin

Zweites Treffen deutscher und französischer Bürgermeister

Am 24. und 25.1. treffen sich Bürgermeister aus Deutschland und Frankreich in der französischen Botschaft in Berlin, um die Zukunft der Zusammenarbeit zwischen den deutsch-französischen Gebietskörperschaften und die Auswirkung der europäischen Integration auf die lokale Verwaltung zu diskutieren. Staatsminister Gloser wird die Bürgermeister um 17.00 Uhr treffen und ein Grußwort sprechen. Medienvertreter werden bei Interesse um direkte Kontaktaufnahme mit der französischen Botschaft gebeten.

Einen Überblick über die diesjährigen Veranstaltungen der deutsch-französischen Woche an den Schulen in Deutschland und Frankreich gibt die Webseite: www.fplusd.de

Pressebegegnung mit Europaministerin Colonna und Staatsminister für Europa Gloser zum diesjährigen deutsch-französischen Tag

Zeit: 24. Januar 2006, 11.15 Uhr, Einlass ab 11.00 Uhr
Ort: Auswärtiges Amt, Pressebriefingraum Eingang: Werderscher Markt 1, Lichthof