Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier begrüßt Hilfszusagen für libysche Regierung

12.04.2016 - Pressemitteilung

Der libyschen Einheitsregierung sind seit ihrer Ankunft in Tripolis erste wichtige Schritte gelungen, um ihre Position zu festigen. Aber wir müssen realistisch sein: Es wird noch ein mühsamer Weg sein, bevor es in Libyen wieder einen voll handlungsfähigen Staat gibt. Es ist gut, dass die internationale Gemeinschaft gestern in Tunis zugesagt hat, der neuen libyschen Regierung schnell handfeste Unterstützung zu leisten.

Entscheidend für den Erfolg des politischen Prozesses wird auch sein, dass sich für die Menschen in Libyen jetzt die Lage schnell und spürbar verbessert, dass die Wasser- und Stromversorgung wieder funktioniert, Krankenhäuser wieder Medikamente haben. Ich bin froh, dass der dafür von uns mit den UN vorgeschlagene Stabilisierungfonds bei dem Treffen schon zu mehr als 50% finanziert worden ist.

Verwandte Inhalte

Schlagworte