Staatsminister Lindner vor seiner Abreise nach Bahrain und Katar

17.11.2023 - Pressemitteilung

Vor seiner Abreise nach Bahrain und Katar erklärte Staatsminister Lindner heute (17.11.):

Der Nahe und Mittlere Osten steht derzeit im Zentrum der Weltpolitik. Daher reise ich heute nach Manama, um erneut am Manama-Dialog, dem wichtigsten regional- und sicherheitspolitischen Forum der Golfregion, teilzunehmen. Hier werde ich mit zentralen Akteuren persönlich zusammentreffen und unsere Position und Überzeugungen erklären. Denn für uns ist klar, dass Israel ein Selbstverteidigungsrecht im Rahmen des Völkerrechts hat. Gleichzeitig muss die katastrophale humanitäre Lage im Gaza-Streifen schnellstens verbessert werden. Anschließend werde ich nach Doha reisen, um in Katar mit meinem Amtskollegen zu sprechen. Auch hier wird der Konflikt in Gaza im Zentrum des Gesprächs stehen und wir werden uns zum aktuellen Stand der Geschehnisse und möglichen nächsten Schritten austauschen. Konkret wird es u. a. um Bemühungen weitere humanitäre Hilfe nach Gaza zu bekommen sowie die Freilassung der Geiseln gehen. Wir teilen die Überzeugung, dass regionale und globale Herausforderungen, wie sie momentan bestehen, nur im Dialog einer guten Lösung zugeführt werden können.

Staatsminister Tobias Lindner reist vom 17.11. – 20.11. nach Manama und Doha.
Der Manama-Dialog des “International Institute for Strategic Studies” wird jährlich von Bahrain ausgerichtet und bringt politische Entscheidungsträger sowie Mitglieder der Think Tank Landschaft und des Privatsektors zusammen, um die dringendsten außen-, verteidigungs- und sicherheitspolitischen Herausforderungen des Nahen Ostens zu diskutieren. Es ist eine einzigartige Plattform, auf der auch israelische Vertreter eingeladen sind und in der Vergangenheit mit solchen von arabischen/islamischen Staaten zusammentrafen, die keine diplomatischen Beziehungen zu Israel unterhalten.
In Doha wird Staatsminister Lindner mit seinem katarischen Counterpart (Mohammed bin Abdulaziz Al-Khulaifi) ebenfalls die aktuelle Lage in der Region besprechen und die Bedeutung eines kontinuierlichen, engen Dialogs unterstreichen. Katar kommt mit seinen Vermittlungsbemühungen im aktuellen Konflikt eine besondere Rolle zu.