Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Staatsminister Tobias Lindner zu seiner Reise nach Israel und in die Palästinensischen Gebiete

22.05.2023 - Pressemitteilung

Anlässlich seiner Reise nach Israel und in die Palästinensischen Gebiete sagte Staatsminister Tobias Lindner am 21.05.2023:

Deutschland ist ein zuverlässiger Partner für Frieden und Sicherheit im Nahen Osten. Während meiner erneuten Reise nach Israel und in die Palästinensischen Gebiete sollen innenpolitische Themen, regionalpolitische Fragen und der Nahostfriedensprozess im Fokus stehen. In Gesprächen in Jerusalem, Tel Aviv, Ramallah und Hebron möchte ich mich mit Regierungsvertretern und -vertreterinnen und der Zivilgesellschaft austauschen. Die sich wandelnde Rolle Deutschlands und der EU in der internationalen Sicherheitsarchitektur wird Thema sein bei meinem Auftritt bei der Herzliya-Konferenz. Auch über den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine mit all seinen Auswirkungen werden wir dort sprechen.

Staatsminister im Auswärtigen Amt, Tobias Lindner, führt vom 21.-24. Mai 2023 politische Gespräche in Jerusalem, Tel Aviv, Ramallah und Hebron. Er trifft sich zudem mit Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft und der Kirchen und nimmt an der jährlichen Herzliya-Konferenz zu außen- und sicherheitspolitischen Themen teil.

Schlagworte

nach oben