Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Auswärtiges Amt zu der Vereinbarung eines humanitären Waffenstillstands zwischen Armenien und Aserbaidschan

10.10.2020 - Pressemitteilung

Eine Sprecherin des Auswärtigen Amts sagte heute (10.10.) zu der Vereinbarung eines humanitären Waffenstillstands zwischen Armenien und Aserbaidschan:

Die Bundesregierung begrüßt die in Moskau erreichte Vereinbarung eines humanitären Waffenstillstands zwischen Armenien und Aserbaidschan und ruft beide Seiten auf, den Waffenstillstand zu respektieren und weitere Opfer unbedingt zu vermeiden. Wir begrüßen den erklärten Willen beider Länder zur Aufnahme substantieller Verhandlungen unter Vermittlung der Ko-Vorsitzenden der Minsk-Gruppe der OSZE und auf der Grundlage der Grundprinzipien der Konfliktregelung. Wir rufen Armenien und Aserbaidschan dazu auf, jetzt intensiv an eine friedliche und dauerhafte Lösung des Konflikts zu arbeiten.

Die Bundesregierung dankt den Ko-Vorsitzenden der OSZE Minsk-Gruppe für ihren Einsatz für ein Ende der Kämpfe und für substantielle Verhandlungen. Als Mitglied der OSZE Minsk-Gruppe bekräftigen wir unsere Unterstützung für die Ko-Vorsitzenden der OSZE Minsk-Gruppe in ihrem weiteren Bemühungen für eine Verhandlungslösung.

Schlagworte

nach oben