Staatsminister Annen trifft Kirgisistans Außenminister Aidarbekov

17.01.2019 - Pressemitteilung

Der Staatsminister des Auswärtigen Amts Niels Annen empfängt heute (17.01.) den Außenminister von Kirgisistan Chingiz Aidarbekov.

Dazu sagte Staatsminister Annen im Vorfeld:

Seit der Unabhängigkeit verfolgen wir die Entwicklungen in Kirgisistan mit großer Aufmerksamkeit. Deutschland hat bereits seit 1992 eine Botschaft in Bischkek. Ich freue mich, dass Kirgisistan seit Juni 2010 erfolgreich den Weg einer parlamentarischen Demokratie beschreitet. Wir sehen die Entschlossenheit des Landes, seinen demokratischen Weg fortzusetzen und stehen bereit, es dabei zu unterstützen.

Hintergrund:

Deutschland hat ein ausgeprägtes Interesse an einer vertieften Partnerschaft mit den zentralasiatischen Staaten. Im Mittelpunkt des Gesprächs mit dem kirgisischen Außenminister werden die bilateralen politischen Beziehungen, die Situation der Menschenrechte, der Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen sowie sicherheitspolitische Fragen stehen. Zentral wird aber auch der Austausch zur neuen EU-Zentralasienstrategie und zur EU-Asien-Konnektivitätsstrategie sein– zwei wichtige Ansatzpunkte für die künftige Entwicklung der gesamten Region. Die Stärkung der regionalen Kooperation und hier insbesondere der Nachfolgeprozess der deutschen „Wasserinitiative Zentralasien“ werden ebenfalls einen wichtigen Platz einnehmen.