Koordinator der Bundesregierung Dirk Wiese reist nach Kasachstan und Indien

13.01.2020 - Pressemitteilung

Anlässlich seiner Reise nach Kasachstan und zum Raisina Dialogue Indien sagte Dirk Wiese, Koordinator für die zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit mit Russland, Zentralasien und den Ländern der Östlichen Partnerschaft, heute (13.1.2020):

Kasachstan ist ein besonderer Partner Deutschlands. Neben den guten wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern bilden die Kasachstandeutschen traditionell einen weiteren Pfeiler unserer engen Zusammenarbeit.

Im Rahmen der EU-Zentralasienstrategie setzt sich Deutschland dafür ein, die zentralasiatischen Staaten und Zentralasien als Brücke zwischen Europa und Asien zu stärken, auch für die globalen Herausforderungen wie zum Beispiel den Klimawandel. Mit “Green Central Asia”, unserer Initiative zu Klimawandel und Sicherheit, wollen wir ganz konkret zur Umsetzung der EU-Strategie beitragen. Durch politischen Dialog auf regionaler Ebene, untermauert von Daten zu klimainduzierten Sicherheitsrisiken, soll die Resilienz der Staaten gestärkt werden.

Kasachstans Regierung hat sich wichtige Reformen vorgenommen, steht allerdings in Fragen von Rechtsstaatlichkeit und Achtung demokratischer Prinzipien auch vor großen Herausforderungen. Ich freue mich auf meinen zweiten Besuch im Land und den Austausch mit zahlreichen Gesprächspartnern.

Mit frischen Eindrücken aus Kasachstan kommend werde ich direkt danach auf dem Raisina Dialogue in Delhi, einer der wichtigsten politischen Konferenzen Asiens, mit einem internationalen Publikum diskutieren, wie Deutschland und die EU ihre Beziehungen zu Zentralasien weiter entwickeln wollen.

Hintergrund:

Koordinator Wiese besucht am 13. und 14. Januar zum zweiten Mal in seiner Amtszeit Kasachstan. In der Hauptstadt Nur-Sultan sowie in Almaty wird er politische Gespräche führen und mit Vertretern der Zivilgesellschaft sowie mit Wirtschaftsvertretern zusammen kommen. Am 15. Januar nimmt er in der indischen Hauptstadt Delhi am Raisina Dialogue teil, einer der wichtigsten internationalen Konferenzen in Asien. Wiese wird dort im Rahmen eines Panels die deutsche und europäische Zentralasien-Politik erläutern.