Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Maas anlässlich des ASEM-Außenministertreffens in Madrid

16.12.2019 - Pressemitteilung

Anlässlich des ASEM-Außenministertreffens in Madrid sagte Außenminister Maas heute (16.12.):

Wir wollen das ASEM-Außenministertreffen nutzen, um für einen engen Schulterschluss zwischen Europa und Asien zu werben. Nur gemeinsam können wir globale Herausforderungen angehen, wie etwa Terrorismus, Meeresverschmutzung und natürlich der Klimawandel. Wenn die Länder Europas und Asiens an einem Strang ziehen, kann das eine globale Dynamik entfalten.

Leider ist es auf der COP25 nicht gelungen, im Kampf gegen den Klimawandel ein entscheidendes Zeichen zu setzen. Deutschland und die EU haben sich für ambitionierte Vereinbarungen eingesetzt. Das haben einige wenige Staaten verhindert. Zumindest konnten wir das Pariser Abkommen verteidigen und auch einige wichtige Fortschritte erzielen, etwa bei der für viele Entwicklungsländer wichtigen Frage der Bekämpfung von Klimaschäden. Nun müssen alle Staaten auf nationaler Ebene ihre Anstrengungen zum Klimaschutz deutlich ausbauen. Das werden wir auch im Rahmen des ASEM-Außenministertreffens nochmals deutlich ansprechen.

Das Treffen heute wollen wir aber auch nutzen, um unsere Beziehungen zu den ASEAN-Staaten zu vertiefen. Es ist wichtig, dass wir in Asien möglichst breit aufgestellt sind. Deutschland ist bereits jetzt ein enger Wirtschaftspartner der ASEAN-Staaten. Wir wollen in Zukunft auch politisch noch enger zusammenarbeiten. Das gilt für Deutschland und die einzelnen ASEAN-Mitgliedsstaaten, das gilt aber auch für ASEAN und die EU.

Hintergrund:

Am 15. und 16. Dezember findet in Madrid das 14. Außenministertreffen des Asia-Europe Meetings (ASEM) unter dem Titel “Asia and Europe: Together for Effective Multilateralism”, statt. ASEM wurde 1996 als informelle multilaterale Dialogplattform geschaffen. Bei den ASEM-Außenministertreffen treffen sich alle Außenminister der EU-Mitgliedsstaaten sowie Norwegen und Schweiz mit ihren asiatischen Außenministerkollegen. Im Rahmen dieses Formats finden alle zwei Jahre Gipfeltreffen der Regierungschefs (und in den Jahren dazwischen Außenministertreffen) statt.

Schlagworte

nach oben