Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Westerwelle begrüßt Vereinbarung zwischen Serbien und Kosovo

19.04.2013 - Pressemitteilung

Anlässlich der Einigung zwischen Serbien und Kosovo über Maßnahmen zur dauerhaften Normalisierung der Beziehungen zwischen den beiden Staaten in Brüssel erklärte Außenminister Westerwelle heute (19.04.) in Berlin:

Die heutige Vereinbarung zwischen Serbien und Kosovo ist ein historischer Schritt auf dem Weg hin zu guter Nachbarschaft und europäischer Zukunft, den ich begrüße.

Beide Seiten haben Mut und Weitsicht bewiesen. Das verdient ebenso Respekt wie die kluge und konsequente Vermittlungsarbeit von Lady Ashton, die einen großen Erfolg für die EU-Diplomatie erzielt hat.

Jetzt kommt es entscheidend darauf an, dass das Vereinbarte schnell und effektiv umgesetzt wird.

Aus der Vereinbarung und ihrer Umsetzung ergibt sich die Möglichkeit weiterer EU-Annäherungsschritte, die entsprechend der Kriterien zügig geprüft werden sollten.

Unter Leitung der Hohen Beauftragten der EU für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, Lady Ashton, hat seit Oktober 2012 ein hochrangiger Politischer Dialog zwischen Serbien und Kosovo stattgefunden. Ziel war es, erste Schritte zur Normalisierung der Beziehungen beider Länder zu vereinbaren, insbesondere hinsichtlich der Lage im Norden Kosovos.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben