Bundesminister Steinmeier begrüßt Verlauf der Parlamentswahlen im Libanon

08.06.2009 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Steinmeier erklärte heute (08.06.) anlässlich der gestrigen Parlamentswahlen im Libanon:

„Die gestrigen Parlamentswahlen im Libanon sind nach bisherigem Kenntnisstand friedlich und fair verlaufen. Damit wurde einen weiterer entscheidender Schritt hin zur politischen Stabilisierung des Landes getan.

Die Wahl zeigt: Die Menschen im Libanon haben sich für Fortsetzung des Kurses zugunsten eines offenen, demokratischen und geeinten Libanon entschieden. Die wesentlichen politischen Kräfte im Land haben zudem ihren Willen zur Zusammenarbeit bekräftigt. Dies ist ein ermutigendes Signal nicht nur für den Libanon, sondern für die Region insgesamt.“

Die Wahlen fanden am 07. Juni 2009 im Libanon statt. Die Wahl wurde von internationalen und EU-Wahlbeobachtern sowie libanesischen Nichtregierungsorganisationen verfolgt.