Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Wer leitet das Auswärtige Amt?

30.06.2026 - Artikel

Informationen in Leichter Sprache

Außenminister Dr. Johann Wadephul
Außenminister Dr. Johann Wadephul © Photothek

Der Leiter des Auswärtigen Amts ist dieser Politiker:
der Außen-Minister.
Der Außen-Minister hat zum Beispiel diese Aufgabe:
Für Deutschland mit anderen Ländern sprechen.
Der Außen-Minister heißt:
Dr. Johann Wadephul.
Dr. Johann Wadephul ist also der Leiter des Auswärtigen Amts.

Dr. Johann Wadephul bekommt Unterstützung
von 3 anderen Politikern und Politikerinnen.
Diese Politiker und Politikerinnen nennt man:
Staats-Minister und Staats-Ministerinnen
Dr. Johann Wadephul bekommt auch Unterstützung
von 2 Staats-Sekretären.

Dr. Johann Wadephul bekommt Unterstützung
von 2 Staats-Ministern und von einer Staats-Ministerin.
Die 2 Staats-Minister heißen:

  • Florian Hahn
  • und Gunther Krichbaum.

Die Staats-Ministerin heißt:

  • Serap Güler.

Die Staats-Minister und die Staats-Ministerin haben diese Aufgabe:

den Außen-Minister bei seinen Aufgaben unterstützen.
Die Staats-Minister und die Staats-Ministerin gehen zum Beispiel
für den Außen-Minister zu Terminen.

Und Dr. Johann Wadephul bekommt Unterstützung
von 2 Staats-Sekretären.
Die 2 Staats-Sekretäre heißen:

  • Dr. Géza Andreas von Geyr
  • und Dr. Bernhard Kotsch.

Die Staats-Sekretäre haben diese Aufgaben:

  • Die Staats-Sekretäre unterstützen den Außen-Minister
    bei seinen Aufgaben.
  • Die Staats-Sekretäre kümmern sich
    um alle Abteilungen im Auswärtigen Amt.
  • Die Staats-Sekretäre treffen sich jeden Tag
    mit den Leitern von den Abteilungen.
  • So können die Auslands-Vertretungen richtig arbeiten.

Dr. Johann Wadephul bekommt auch Unterstützung
von verschiedenen Arbeits-Gruppen.
Eine Arbeits-Gruppe heißt:
Leitungs-Stab.
Die andere Arbeits-Gruppe heißt:
Planungs-Stab.

Der Leitungs-Stab

Der Leitungs-Stab besteht aus 3 Gruppen.
Diese Gruppen nennt man auch:
Referate.
Das sind die 3 Referate:

  • das Minister-Büro
  • das Parlaments- und Kabinetts-Referat
  • das Presse-Referat

Das Minister-Büro

Das Minister-Büro macht die Organisation für den Außen-Minister.
Das Minister-Büro plant zum Beispiel die Termine vom Außen-Minister.

Das Parlaments- und Kabinetts-Referat

Referat ist ein anderes Wort für:
eine Gruppe mit einem bestimmten Aufgaben-Bereich.

Das Parlaments- und Kabinetts-Referat haben diesen Aufgaben-Bereich:
Der Kontakt zum Parlament und zum Kabinett soll gut sein.

Politiker und Politikerinnen
Politiker und Politikerinnen © Lebenshilfe Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Das Parlament in Deutschland ist der Bundestag.
Im Bundestag sind viele Politiker und Politikerinnen
aus verschiedenen Parteien.
Die Politiker und Politikerinnen sprechen im Bundestag
über viele verschiedene Themen.
Das Kabinett besteht aus:

  • dem Bundes-Kanzler
  • und den Bundes-Ministern und Bundes-Ministerinnen.
    Die Bundes-Minister und Bundes-Ministerinnen sind die Leiter
    von den verschiedenen Ministerien in Deutschland.
    Jedes Ministerium hat einen bestimmten Aufgaben-Bereich.
    Es gibt zum Beispiel ein Ministerium für die Umwelt
    und ein Ministerium für Gesundheit.

Das Parlaments- und Kabinetts-Referat hat zum Beispiel diese Aufgaben:

  • mit den Politikern und Politikerinnen im Parlament sprechen
  • Termine vorbereiten,
    die mit anderen Ländern zu tun haben
  • den anderen Politikern und Politikerinnen
    Informationen über andere Länder sagen
  • Fragen von Politikern und Politikerinnen beantworten
  • Reisen von Politikern und Politikerinnen
    in andere Länder vorbereiten

Das Presse-Referat

Zeitung
Zeitung © Lebenshilfe Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Zur Presse gehören zum Beispiel:

  • Zeitungen,
  • Nachrichten im Internet,
  • Nachrichten im Radio,
  • Nachrichten im Fernsehen.

Die Presse hat eine Frage an das Auswärtige Amt?
Dann kann die Presse mit dem Presse-Referat sprechen.

Das Presse-Referat hat zum Beispiel diese Aufgaben:

  • den Außen-Minister in andere Länder begleiten
  • die Menschen in Deutschland
    über die Arbeit vom Auswärtigen Amt informieren
    Diese Informationen sind zum Beispiel
    im Internet oder in den sozialen Netzwerken.
  • Fragen von Journalisten und Journalistinnen beantworten
    Journalisten und Journalistinnen sammeln
    Informationen über bestimmte Themen.
    Dann schreiben die Journalisten und Journalistinnen
    zum Beispiel Texte über diese Themen.
    Oder die Journalisten und Journalistinnen
    erzählen etwas über die Themen.
  • die täglichen Nachrichten
    für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Auswärtigen Amt zusammenfassen
    Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen nämlich immer wissen:
    Was passiert gerade auf der Welt?

Der Planungs-Stab

Weltkugel
Weltkugel © Lebenshilfe Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Der Planungs-Stab schaut sich an:
Was passiert gerade in der Welt?
Dann macht der Planungs-Stab Pläne dazu:
Wie kann Deutschland mit den anderen Ländern umgehen?
Dafür arbeitet der Planungs-Stab
mit verschiedenen Fach-Leuten zusammen.
Und der Planungs-Stab unterstützt die Forschung über andere Länder.

Übersetzt von inklusiv
Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V

nach oben