Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Karriere in der IT

Logo der Auslands-IT des Auswärtigen Amts

Logo der Auslands-IT des Auswärtigen Amts, © Auswärtiges Amt

Artikel

Wir suchen Expertinnen und Experten mit Idealismus und Weitblick!

Die Auslands-IT ist der IT-Dienstleister des Auswärtigen Amts. Unser Team aus rund 330 Kolleginnen und Kollegen gestaltet „digitale Diplomatie“ im Auswärtigen Dienst aktiv mit und betreut ein weltweites Kommunikationsnetz mit ca. 230 Auslandsvertretungen. Engagierte IT-Expertinnen und -Experten mit Idealismus und Weitblick haben bei uns die Chance, in einem hoch motivierten Team die Digitalisierung der Bundesverwaltung und des Auswärtigen Dienstes mitzugestalten.

Ihr Weg zu uns - Bewerbungsprozess

Schritt 1

Passende Stelle finden

Sie finden all unsere aktuellen Stellenangebote hier.

Fühlen Sie sich angesprochen und erfüllen die in der Stellenausschreibung genannten Voraussetzungen? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung über das Bewerbungsportal www.interamt.de.

Zu den Stellenanzeigen
Schritt 2

Online Bewerbung absenden

Nach erfolgreicher Registrierung im Portal Interamt erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung mit Ihren Registrierungsdaten.

Achten Sie auf die Bewerbungsfrist und die Vollständigkeit Ihrer eingereichten Unterlagen. Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie alle Punkte unter „Ihr Profil/Mindestvoraussetzungen“ erfüllen müssen; im öffentlichen Dienst ist das aus rechtlichen Gründen immer erforderlich. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail, wenn die Bewerbung erfolgreich abgesendet wurde.

Sollten Sie technische Probleme bei der Registrierung/Erstellung Ihrer Bewerbung auf dem Portal Interamt haben, erreichen Sie die Service-Hotline von Interamt unter der Telefonnummer: 0385-4800-140 (Montag - Donnerstag von 07:00 - 17:00 Uhr und Freitag von 07:00-16:00 Uhr).

Schritt 3

Prüfung der Bewerbungsunterlagen

Unser Ziel ist es, Ihnen nach Prüfung ihrer Unterlagen, möglichst zeitnah eine konkrete Rückmeldung zu geben. Je nach Anzahl der Bewerbungen kann dieser Schritt unterschiedlich lange dauern (in der Regel zwei bis vier Wochen nach Bewerbungsfrist). Sie erhalten aber auf jeden Fall eine Rückmeldung von uns.

Informationen über das weitere Vorgehen, insbesondere die Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen, erhalten Sie über die E-Mail-Adresse, die Sie bei Ihrer Registrierung auf Interamt angegeben haben.

Schritt 4

Persönliches Kennenlernen

Haben Sie uns mit Ihren Bewerbungsunterlagen überzeugt, laden wir Sie zu einem Bewerbungsgespräch ein. Dieses findet inzwischen überwiegend online statt.

Im persönlichen Gespräch möchten wir einen Eindruck von Ihnen, Ihren persönlichen, sozialen und fachlichen Fähigkeiten und Ihrer Bewerbungsmotivation gewinnen.

Von der ausgeschriebenen Stelle hängt ab, ob es gegebenenfalls noch zusätzlich eine Schritte im Bewerbungsprozess gibt. Hierzu erhalten Sie im Einladungsschreiben für das Bewerbungsgespräch detaillierte Informationen.

Schritt 5

Feedback erhalten

Eine Einstellungszusage erhalten Sie von uns in der Regel persönlich von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter aus dem Personalbereich. Hier werden dann auch die Details bezüglich Ihrer Einstellung besprochen.

Sofern wir zu dem Ergebnis gelangen, dass Ihre Bewerbung nicht zu der ausgeschriebenen Stelle passt, erhalten Sie von uns eine Absage per Email.

Es kann sein, dass wir zu viele qualifizierte Bewerbungen für die Anzahl der aktuell verfügbaren Stellen haben und wir sie daher in den sogenannten Reservepool aufnehmen. In diesem Fall kann es durchaus möglich sein, dass Sie innerhalb eines Jahres ohne erneutes Auswahlverfahren doch noch ein Stellenangebot erhalten.

nach oben