Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Endspurt auf dem Weg zum Diplomatenberuf

Blick auf den Tegeler See von der Akademie Auswärtiger Dienst

Blick auf den Tegeler See von der Akademie Auswärtiger Dienst, © AA

26.11.2021 - Artikel

Tipps der 76. Crew für das mündliche Auswahlverfahren für den höheren Auswärtigen Dienst

Kaum ist die Hürde des schriftlichen Auswahlverfahrens genommen, geht es für die erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber der künftigen 77. Crew auch schon munter weiter: Ende November beginnt der erste Teil des mündlichen Auswahlverfahrens, das dieses Jahr zweigeteilt ist. Das Verfahren beginnt in den kommenden Tagen mit einem Online-Rollenspiel. Anschließend finden Anfang 2022 die weiteren Teile des Auswahlverfahrens statt.

Um euch trotz dieser herausfordernden Umstände eine Vorbereitung zu ermöglichen, haben wir innerhalb der Crew Tipps gesammelt, die uns geholfen haben - oder die wir uns im vergangenen Jahr selbst gewünscht hätten.

Einige allgemeine Ratschläge vorab:

  • Egal, ob beim Rollenspiel oder im Gespräch mit der Auswahlkommission: Seid authentisch! Die Auswahlkommission möchte Euch kennenlernen, um einschätzen zu können, ob ihr zum Auswärtigen Amt passt – und das AA zu Euch. Macht Euch mit den Herausforderungen, die der Auswärtige Dienst bietet, genauso vertraut wie mit den Chancen, die er bietet. Wir suchen keine Schauspielerinnen und Schauspieler, sondern sympathische, kompetente neue Kolleginnen und Kollegen.
  • Zum authentischen Auftreten zählt auch, dass ihr euch in eurer Haut wohlfühlt. Wer sich (zu) verkleidet fühlt, dem fällt es schwerer, sich selbst gut zu präsentieren. Passt der Lieblingsblazer oder der Lieblingsanzug? Klassische Schnitte und gedeckte Farben gehen immer.

Der erste Teil des mündlichen Auswahlverfahrens: Online-Rollenspiel

Für das Rollenspiel werdet ihr mit einer herausfordernden Gesprächssituation aus dem Arbeitsalltag konfrontiert. Aufgrund der Corona-Lage findet dieses Rollenspiel erneut online statt. Zu Beginn gibt es einführende Hinweise, nach kurzer Vorbereitungszeit und werdet ihr dann gebeten, die Situation mit im Austausch mit einem Schauspieler oder einer Schauspielerin einzeln durchzuspielen.

Unsere Tipps für ein erfolgreiches Rollenspiel:

  • Es hilft, sich vorab eine Gesprächsstruktur zu überlegen und einige Sätze zurecht zu legen.
  • Bearbeitet die Aufgabenstellung gründlich, aber arbeitet keine „Checkliste“ ab, sondern lasst euch auf euer Gegenüber ein – überlegt euch: Was würdet ihr euch in einem solchen Gespräch wünschen?
  • Zeigt Empathie für die Belange des Gegenübers, aber seid euch auch eurer eigenen Rolle bewusst.
  • Auch wenn die Situation des Online-Rollenspiels ungewöhnlich ist – versucht, euch nicht ablenken zu lassen, sondern konzentriert euch voll auf eure „Kollegin“ bzw. euren „Kollegen“.
  • Spielt typische Gesprächssituationen aus dem Arbeitsalltag einmal probeweise durch ─ mit Freundinnen und Freunden, Eltern, Mitbewerberinnen und Mitbewerbern, Haustieren...
  • Zur Frage, wie man derartige Gespräche führt, finden sich auch viele Tipps in der einschlägigen Literatur.
  • Und last but not least: Achtet auf eine gute Ausleuchtung eures Zimmers und eine stabile Internetverbindung, um diesen Teil des Verfahrens ohne technischen Stress umsetzen zu können.

Nachdem ihr das Rollenspiel hoffentlich erfolgreich gemeistert habt, geht das Auswahlverfahren voraussichtlich Anfang Januar 2022 für jede/jeden von Euch weiter. Auch dann werden wir euch gerne einige Tipps zur Vorbereitung bereitstellen.

Die 76. Crew wünscht allen Bewerberinnen und Bewerbern viel Erfolg bei diesem ersten Teil des mündlichen Auswahlverfahrens! Wir freuen uns darauf, viele von euch im nächsten Jahr als neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen zu dürfen!

PS: Kennt ihr schon den Instagram-Kanal @auswaertigesamt_karriere?

nach oben