Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Falling Walls: Visionen für die Zukunft

Falling Walls Konferenz in Berlin

Falling Walls Konferenz in Berlin, © Benjamin Pritzkuleit

09.11.2018 - Artikel

Auf einer Konferenz in Berlin wagen Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus der ganzen Welt den Blick in die Welt von morgen

Welche Ideen und Forschungsergebnisse haben das Potenzial, unsere Welt grundlegend zu verändern? Welche Lösungen gibt es für globale Herausforderungen? Welche Mauern in Wissenschaft und Gesellschaft fallen als Nächstes?

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt präsentieren ihre prämierten Ideen am 8. und 9. November bei einer jährlichen Konferenz in Berlin: Der „Falling Walls Conference on Future Breaktroughs in Science and Society“.

Auswahl von zukunftsweisenden Ideen weltweit

Im Vorfeld zur Konferenz wurden Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in weltweit stattfindenden „Falling Walls Labs“ ausgewählt – mit Unterstützung des Auswärtigen Amts und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Ob in Canberra, La Paz, Sendai, Accra oder Bischkek – bei den Labs haben sie jeweils 3 Minuten Zeit, um ihre Ideen und Projekte einer Jury und der Öffentlichkeit vorzustellen. Die Gewinner dieser Vorauswahlen werden nach Berlin zur Abschlusskonferenz eingeladen.

Abschluss in Berlin

Falling Walls Konferenz 2017
Falling Walls Konferenz 2017© Florian Gaertner/photothek.net/Falling Walls

Am 08. November fand das Falling Walls Lab Finale in Berlin statt, in dem die Gewinner der Vorauswahlen noch einmal ihre Ideen vor einer hochkarätigen Jury präsentierten. Die drei besten unter ihnen wurden zu „Young Innovators of the Year“ gekürt.

Am 09. November, dem Jahrestag des Berliner Mauerfalls, findet schließlich die Abschlusskonferenz statt. Hier haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Gelegenheit, Vordenker, Pioniere und Entscheidungsträger aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur zu treffen. Außerdem können sie ihre Forschung dort zusammen mit 20 der weltweit einflussreichsten Spitzenwissenschaftler präsentieren. Die Bandbreite der Themen reicht von Nanomaterialien und Quantentechnologie über Armutsbekämpfung bis hin zu Neurowissenschaften und Künstlicher Intelligenz.

Falling Walls Konferenz 2017
Falling Walls Konferenz 2017© Florian Gaertner/photothek.net/Falling Walls

Über den Livestream www.falling-walls.com/livestream können Sie das Falling Walls Lab Finale und Falling Walls Conference am 8. und 9. November weltweit mitverfolgen. Seien Sie dabei, wenn auch in diesem Jahr Wissenschaft Mauern zum Einstürzen bringt!

Warum engagiert sich das Auswärtige Amt?

Das Auswärtige Amt unterstützt Falling Walls, um internationalen Austausch zu fördern, wissenschaftliche Exzellenz voranzubringen und Innovationen anzustoßen. Durch die Unterstützung trägt das Auswärtige Amt dazu bei, den Wissenschafts- und Innovationsstandort Deutschland international noch sichtbarer zu machen und zu zeigen, wie Deutschland Innovationen weltweit fördert.

Schlagworte

nach oben