Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Saudi-Arabien: Steckbrief Saudi-Arabien

22.10.2020 - Artikel

Ländername: Königreich Saudi-Arabien; al-Mamlaka al-Arabiyya as-Saudiyya

Regierungsform: absolute Monarchie auf religiöser Grundlage

Staatsoberhaupt und Regierungschef: König Salman bin Abdulaziz Al Saud (Titel: „Hüter der beiden Heiligen Stätten und König von Saudi-Arabien“), Amtsantritt: 23.01.2015

Kronprinz, stellvertretender Vorsitzender des Ministerrats und Verteidigungsminister: Muhammad bin Salman bin Abdulaziz Al Saud, Amtsantritt als Kronprinz und stellvertretender Vorsitzender des Ministerrats: 20.06.2017

Außenminister: Prinz Faisal bin Farhan bin Abdullah bin Faisal bin Farhan Al Saud, Amtsantritt: 23.10.2019

Aufnahme diplomatischer Beziehungen:

  • 10.11.1954 (Bundesrepublik Deutschland)

Human Development Index: Rang 36

Weitere Informationen

Schlagworte

nach oben