Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Staatssekretär Michaelis trifft österreichischen Amtskollegen Peterlik Österreich

10.10.2018 - Artikel
Staatssekretär Michaelis mit seinem österreichischen Amtskollegen Peterlik
Staatssekretär Michaelis mit seinem österreichischen Amtskollegen Peterlik© AA

Am 9. Oktober empfing Staatssekretär Michaelis seinen österreichischen Amtskollegen Generalsekretär Peterlik zu bilateralen Beratungen in Berlin.

Das Treffen fand in offener und vertrauensvoller Atmosphäre statt.

Beide waren sich einig, dass es eines starken und handlungsfähigen Europas, ganz besonders in international unsicheren Zeiten bedarf.
Sie kamen überein, die Zusammenarbeit beider Länder deshalb nochmals zu intensivieren.

Staatssekretär Michaelis zeigte sich erfreut von dem Besuch aus Wien:

Österreich ist mehr als nur ein Nachbar, sondern ein Partner, mit dem wir uns außen- und europapolitisch eng abstimmen. Unsere Zusammenarbeit ist auch ein Beitrag zum Zusammenhalt der gesamten EU und zur Stärkung unserer multilateralen Ordnung weltweit. Doch auch bei Themen, auf die wir unterschiedlich schauen, ist es besser, Gesprächskanäle aufzubauen anstatt abzubrechen.

Beide Länder verstünden sich als besondere Brückenbauer, vor allem nach Mittel- und Südosteuropa. So bildete der Austausch zu den Staaten des westlichen Balkans auch einen Schwerpunkt der Gespräche.

Ein ehrlicher und offener Dialog erfolgte aber auch zu aktuellen europapolitischen Themen wie beispielsweise Fragen der europäischen Solidarität bei der Verteilung von Asylbewerbern innerhalb der EU, des Erhalts eines Europas ohne Binnengrenzkontrollen und der Modernisierung des EU-Haushalts.

Schlagworte

nach oben