Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Fidschi: Politisches Porträt

12.04.2024 - Artikel

Fidschi ist seit der Unabhängigkeit von Großbritannien 1970 eine parlamentarische Demokratie.

Seit den Parlamentswahlen im Dezember 2022 ist der Vorsitzende der „People's Alliance Party“, Sitiveni Rabuka, Premierminister. Er regiert seit 24.12.2022 mit einem Dreiparteienbündnis aus People’s Alliance (PA), National Federation Party (NFP) und Social Democratic Liberal Party (SODELPA).

Zuvor stand seit 2006 Frank Bainimarama (Partei Fiji First), der 2006 nach einem Staatsstreich zum Interims-Regierungschef ernannt wurde, der Regierung vor. Bei den 2014 abgehaltenen Wahlen wurde er als demokratisch legitimierter Premierminister bestätigt.

Die Folgen des Klimawandels sind durch eine Zunahme außergewöhnlicher Wetterereignisse stark bemerkbar und stellen eine existentielle Bedrohung dar.

Schlagworte

nach oben