Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Konferenz „Friedenserhaltung in der Klimakrise: Die Rolle von Datenwissenschaft, Technologie & Innovation“
Konferenz „Sustaining Peace Amdist the Climate Crisis: The Role of Data Science, Technology and Innovation“, © Truth & Beauty
Wie können Daten und innovative Technologien genutzt werden, um substanzielle Fortschritte beim Klimaschutz und in der Krisenprävention zu erzielen? Bringen Sie sich ein bei der gemeinsamen Konferenz von Auswärtigem Amt und US-Außenministerium am 2. und 3. Mai 2022!
Die Auswirkungen der Klimakrise stellen in vielen Teilen der Welt eine direkte Bedrohung für Frieden und Stabilität dar. Extremwetterverhältnisse wie Dürren, Flutkatastrophen und Stürme gefährden schon heute die Lebensgrundlagen von vielen Menschen. Zwölf der zwanzig Staaten, die am stärksten durch den Klimawandel gefährdet sind, sind von bewaffneten Konflikten betroffen. Die Klimakrise wird diese Dynamiken in der Zukunft weiter verstärken.
Wissenschaft, Data Science und Politik zusammenbringen
Um wissenschaftsbasierte Antworten mit Blick auf Prävention, Resilienz und Adaption zu entwickeln und an bisherige Initiativen anzuknüpfen, richten die Außenministerien der Vereinigten Staaten von Amerika und Deutschlands gemeinsam die Konferenz „Sustaining Peace Amidst the Climate Crisis: The Role of Data Science, Technology and Innovation/Friedenserhaltung in der Klimakrise: Die Rolle von Datenwissenschaft, Technologie & Innovation“ am 2. und 3. Mai Berlin aus. Sie bringt Politikerinnen und Politiker, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Praktikerinnen und Praktiker und die interessierte Öffentlichkeit zusammen, um sich über neueste Erkenntnisse und Perspektiven zum Zusammenhang zwischen Klimakrise sowie Frieden und Stabilität auszutauschen. Ein Fokus der Diskussion liegt auf dem Beitrag, den insbesondere Daten und innovative Technologien für präventives Handeln leisten können.
Die Ergebnisse der Konferenz werden in das Treffen der G7‑Außenministerinnen und -Außenminister unter deutschem Vorsitz im Mai, die Berlin Climate & Security Conference im November sowie in einschlägige Initiativen auf der 27. Konferenz der Vertragsstaaten des VN-Klimarahmenübereinkommens (COP27) einfließen.
Alle Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmer sind zudem eingeladen, sich bei der anschließenden „PREVIEW Dialogue Series 2022“ einzubringen. In diesem Rahmen wird PREVIEW – die Plattform für innovative und datengestützte Methoden der Krisenfrühwarnung im Auswärtigen Amt – gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Praxis eine öffentlich nutzbare Visualisierungsplattform mit Klimafolgen-Sensorik entwickeln und zur Verfügung stellen.