Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Wo steht die Welt bei der Klimafinanzierung?

Zyklon Sitrang in Bangladesch überflutet die Straßen Dhakas

Der Zyklon „Sitrang“ in Bangladesch, © NurPhoto

28.10.2022 - Artikel

Klimafinanzierung ist ein zentraler Bestandteil, um die Auswirkungen der Klimakrise zu bewältigen. Deutschland leistet seinen Beitrag, 2021 mit 8,1 Milliarden Euro. Heute wurde der Fortschrittsbericht zum Climate Finance Delivery Plan veröffentlicht.

Die Industrieländer sind in der Verantwortung, die Entwicklungsländer beim Klimaschutz und bei Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel zu unterstützen. Daher haben die Industrieländer in 2009 zugesagt, hierfür ab 2020 jährlich kollektiv 100 Milliarden USD zur Verfügung zu stellen. Anspruch und Wirklichkeit klaffen leider noch auseinander: 2020 lag die Summe der kollektiven Klimafinanzierung bei 83,3 Milliarden USD.

Der in 2021 im Auftrag der COP26 Präsidentschaft erstellte Climate Finance Delivery Plan machte zehn wesentliche Aktionsfelder aus, in denen weitere Handlungen erforderlich sind, um das Ziel schnellstmöglich zu erreichen. Jennifer Morgan, Staatssekretärin und Sonderbeauftragten für internationale Klimapolitik, hat gemeinsam mit dem kanadischen Umweltminister Steven Guilbeault im Auftrag der COP26 Präsidentschaft einen Fortschrittsbericht erstellt. Dieser zeigt auf, was bislang passiert und welche konkreten Schritte nunmehr notwendig sind, um das gemeinsame Klimafinanzierungsziel zu erreichen.

Der Bericht stellt vier zentrale Arbeitsfelder in den Mittelpunkt:

  1. Anpassungsfinanzierung erhöhen
  2. Zugang zu Klimafinanzierung verbessern
  3. Zusammenarbeit mit Multilateralen Entwicklungsbanken
  4. Effektivität bei der Mobilisierung privater Klimafinanzierung steigern

Zur Veröffentlichung des Berichts sagte Staatssekretärin Jennifer Morgan:

Die Auswirkungen der Klimakrise sind schon jetzt dramatisch und die Klimafinanzierung muss dringend besser auf die existenziellen Herausforderungen reagieren, vor denen viele Staaten stehen. Unser Fortschrittsbericht zeigt die Vielzahl der bereits laufenden Aktivitäten, macht aber auch deutlich, wo noch mehr passieren muss. Der Zugang zu Finanzmitteln muss verbessert und Klarheit über die kollektive Verdoppelung der Anpassungsfinanzierung muss geschaffen werden. In dem Bericht konnten wir eine gemeinsame Vorstellung von einer Verdopplung auf 40 Milliarden Dollar bis spätestens 2025 und erste Anstrengungen in diese Richtung aufzeigen.

Als Anteilseigner der multilateralen Entwicklungsbanken müssen wir uns weiterhin gemeinsam für ein globales Finanzsystem einsetzen, das für die Bewältigung der Klimakrise geeignet ist und Investitionen in eine grüne und nachhaltige Entwicklung fördert.

Wir sind uns bewusst, dass die Erreichung der 100 Milliarden Dollar ein wichtiger Maßstab für Vertrauen ist und hoffen, dass dieser Bericht den klaren Willen der Industrieländer zeigt, den vollen Betrag bis zum nächsten Jahr bereitzustellen. In Deutschland machen wir Fortschritte und leisten unseren Beitrag – im letzten Jahr mit 8,1 Milliarden Dollar.

Der ganze Bericht ist hier abrufbar.

Schlagworte

nach oben