Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutschland und Tonga: Bilaterale Beziehungen

12.04.2024 - Artikel

Die bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und dem Königreich Tonga sind traditionell freundschaftlich. Bereits am 01.11.1876 schloss das deutsche Kaiserreich einen Freundschaftsvertrag mit Tonga. Diplomatische Beziehungen mit der Bundesrepublik Deutschland bestehen seit 1976. Am 02.01.1978 trat der Vertrag über freundschaftliche Beziehungen und Zusammenarbeit zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Tonga in Kraft. Deutschland hat keine Botschaft in Tonga; zuständig ist die deutsche Botschaft in Wellington/Neuseeland. Im Land selbst ist Deutschland durch einen Honorarkonsul in der Hauptstadt Nuku‘alofa vertreten. Die für Deutschland zuständige Auslandsvertretung des Königreichs Tonga hat ihren Sitz in London.

Die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen zu Tonga sind schwach ausgeprägt. Der Wert der deutschen Exporte nach Tonga betrug im Jahr 2023 124.000 Euro; Importe aus Tonga beliefen sich auf 261.000 Euro (Quelle: DESTATIS).

Deutschland unterstützt durch seine Beiträge zum „Neighbourhood, Development and International Cooperation Instrument“ (NDICI) der Europäischen Union (bis 2021: Europäischer Entwicklungsfonds (EEF)) die Entwicklung des pazifischen Inselstaates. Ein aus deutschen Mitteln der Entwicklungszusammenarbeit finanziertes Regionalprogramm zur Anpassung an den Klimawandel sowie u.a. ein Regionalvorhaben zum Schutz der biologischen Vielfalt der Meere und Küstenzonen werden vor Ort durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) mit regionalen und lokalen Partnern umgesetzt. Zudem werden Kleinstprojekte in den Bereichen Infrastruktur, Schul- und Berufsausbildung sowie Gesundheit, Frauenförderung und Bekämpfung häuslicher Gewalt durchgeführt. Nach dem Vulkanausbruch und Tsunami vom Januar 2022 unterstützt Deutschland vor Ort ein Hilfsprojekt zur Bereitstellung von sauberem Trinkwasser und zur Förderung von Gemeinschaftsgärten.

Im September 2016, anlässlich des 140. Jahrestages der Freundschaft zwischen Tonga und Deutschland, besuchte der damalige Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert Tonga.

Tonga ist Mitglied der von Deutschland und Nauru gegründeten Freundesgruppe „Klima und Sicherheit“ in den Vereinten Nationen.

Weitere Informationen

Fischreuse und kleine Insel vor Tongatapu
Fischreuse und kleine Insel vor Tongatapu© picture alliance / Bibliographisches Institut / Prof. Dr. H. Wilhelmy

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben