Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Senegal: Politisches Porträt
Senegal ist eine Präsidialdemokratie, deren Verfassung sich stark am französischen Vorbild orientiert. Die Präsidentschaftswahlen am 24. März 2024 gewann Bassirou Diomaye Diakhar Faye. Seit dem 2. April 2024 ist er fünfter Präsident Senegals. Am selben Tag ernannte er Ousmane Sonko zum Premierminister. Die Parlamentswahl im November 2024 hat die Regierungspartei « Patriotes africains du Sénégal pour le travail, l’éthique et la fraternité » (Pastef) mit rund 79% der abgegebenen Stimmen gewonnen und verfügt damit über die absolute Mehrheit in der Nationalversammlung.
In der südlichen Provinz Casamance dauern Friedensverhandlungen der Regierung mit untereinander rivalisierenden Separatistengruppen an. Im Frühjahr 2025 wurde eine aus dem Jahr 2022 stammende Vereinbarung der Regierung mit einer der Gruppen als Zwischenschritt zu einem Friedensvertrag in Anwesenheit von Premierminister Sonko bekräftigt.
Weitere Informationen
Senegal ist Kooperationsland der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Mehr dazu beim Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung:
